Alt image
Stacks Image 779

Praxisalltag

Praxisalltag 

Oder…

der ganz normale Hundephysio-Wahnsinn

Eigentlich waren es heute „nur“ 4 Hunde.

Um 13 Uhr düse ich los um mit meiner Gang noch einen schönen Spaziergang zu machen. Um 15 Uhr wartet der erste Patient bereits auf mich.

Knapp 40km fahre ich durch die Eifel in einen kleinen Ort hinter Schleiden.

Meilo liegt in seinem Körbchen im Garten und bellt aufgeregt als ich vor fahre. 

Das klingt wie Musik in meinen Ohren.

Denn der Meilo, den ich letzte Woche das erste mal kennenlernte, lag schmerzverzerrt, fast regungslos und halbseitig gelähmt in seinem Hundebett. 

Halbseitig gelähmt, und zwar auf der rechten Seite, vorne und hinten!!!

Das hatte ich in 13 Jahren noch nie.

Entweder sind sie vorne oder hinten gelähmt.

Eine Seite gelähmt, erschwert natürlich den ganzen Umgang mit dem armen Kerl, der sichtlich unter seiner Hilflosigkeit leidet. 

Sein Frauchen hegt und pflegt ihn wunderbar und geduldig.

Macht täglich alle Übungen, die wir letzte Woche besprochen haben und dreht ihn alle2-3 Stunden.

Sie wäscht ihn und wechselt ständig die Inkontinenz Unterlagen.

So liegt er nun, hebt aber den Kopf und zeigt Interesse und Leben. 

Während der Behandlung kann ich die Reflexe am Vorderbein gut auslösen, am Hinterbein nur schleppend, aber dennoch!

Eine Lähmungsbehandlung ist nicht entspannend. Leider muss ich die Hunde ärgern und auch unangenehmes machen.

Aktivieren um jeden Preis!

Pünktlich zum Ende der Behandlung wird es aufregend.

Meilo‘s Frauchen ist Hebamme, und prompt kommt ein Anruf aus dem Krankenhaus.

Ich höre nur: „Zweit Gebärende? 6 cm?? Das Kind plumpst gleich raus!! Ich komme?“

So packe ich zusammen, denn 6 cm hört sich eilig an. 

Ich düse 20 min nach Kall ins Hundeschwimmbad.

Da erwarte ich Prinz Caspar von Hurtzihausen.

Ein kleiner, französischer Kugelblitz der heute das erste mal schwimmen war. Einfach zum dran gewöhnen.

Dabei bemerkte ich, das seine Knie ein wenig extra Training brauchen.

Frauchen ist motiviert das beste für ihn zu tun, und so wird der Bub ein paar Fitness Übungen von mir bekommen. 

Seepferdchen bestanden! 

Ganz tapfer, kleiner Mann 

Kaja, die nächste Schwimmerin, kommt mit Kreuzbandriss.

Wir versuchen das Knie zu stabilisieren und zu trainieren.

Wenn sie schmerzfrei bleibt, könnte das gut funktionieren.

Natürlich kann man das operieren.

Aber in manchen, speziellen Fällen, ist es einen Versuch wert es konservativ zu versuchen.

Manchmal klappt das!

Und bisher sieht das sehr gut aus bei Kaja 

Im übrigen ist ihre Knie Bandage richtig klasse!!!

Den Link dazu poste ich noch.

Zu guter letzt kam Chicco 

Chicco hat leider oft Stress in unbekannten Situationen.

Frauchen steht ihm tapfer zur Seite und führt den HSH Mix geduldig durchs Leben!

Ganz toll!!! 

Und tapfer war er heute auch!

Trotz großer Angst, schwamm er mutig zu Frauchen!

Da er einige Probleme mit seinem Bewegungsapparat hat, wird es gut sein, das er das schwimmen kennenlernt um auch zukünftig und im Alter eine Gelenkschonende Therapie machen zu können.

20:30 Uhr, Feierabend!

Der gekaufte Salat kommt in den Kühlschrank für morgen und ich gönn mir ne kalte Pommes von Mc Donalds 

Kartoffeln , vor allem kalt, sind auch irgendwie Salat. 

40 km zurück nach Hause.

Ich bin platt!!

Schwimmtherapie oder Spaß im Wasser

Wassertherapie  oder einfach:
schwimmender Hund im Frühling 

Am 2.4. und 9.4. bin ich wieder im Hundeschwimmbad www.seestern-hund.de in Kall zu finden.

Am 2.4. ist noch genau 1 Termin frei.
Am 9.4. noch 2 Termine zu vergeben.

Anmeldung unter
tanja@vet-vitalis.de
oder per WhatsApp

Schwimmtherapie

Schwimmtherapie- Warum?

Zunächst einmal möchte ich euch die, durchweg positive WIRKUNG der Schwimmtherapie am Hund beschreiben:

—> die Schwimmtherapie sorgt für einen absolut gelenkschonenden Muskelaufbau, von dem gerade alte und chronisch erkrankte Hunde sehr profitieren.

—> das Training ist durch den Wasserwiderstand wesentlich effektiver als z.B joggen.

—> durch das beheizte Wasser des Schwimmbades entspannt die Muskulatur.

—> es steigert die Gelenkbeweglichkeit, da der Hund bei der Schwimmbewegung den vollen Bewegungsradius nutzt.

—> es trainiert ebenso das Herz-Kreislaufsystem.

—> schwimmen in warmem Wasser wirkt sofort schmerzlindernd.

—> es fördert die Körperwahrnehmung.

—> Nichts ist so extrem effektiv bei der Gewichtsreduzierung wie die Schwimmtherapie.

—> es stärkt das Selbstbewusstsein des Hundes.

Der Ablauf einer Schwimmtherapie sieht folgendermaßen aus:

—> wichtig ist, das der Hund zuvor gut Gassi war und „leer“ ist. Also auch mindestens 2 Stunden vorher füttern, besser früher.

—> gut ausbürsten, damit ich nicht aussehe wie Tina Turner wenn ich das Wasser verlasse ;-)

Aber keine Sorge, die Filteranlage kommt gut zurecht mit Hundehaaren.

—> es gibt vor Ort eine Dusche, falls er wetterbedingt arg schmutzig ist, wird er kurz abgeduscht.

—> Handtücher bitte mitbringen, Evtl auch einen Bademantel. Für den Hund! …ich hab einen. ;-)

—> Schwimmwesten gibt es in allen Größen vor Ort.

Warum Schwimmweste??

Eine Schwimmweste sorgt für eine bessere Wasserlage des Hundes. Sie entlastet die Vorderhand bei der Schwimmbewegung und die Muskulatur wird sehr viel gleichmäßiger beansprucht.

Außerdem kann ich den Hund besser führen im Wasser und unsichere Hunde fühlen sich mit Weste sehr viel wohler.

—> der Hund wird von mir ins Wasser geleitet.

Ich locke mit Leckerli und Spielzeug, werde ihn aber auch ins Wasser tragen wenn das nicht überzeugend ist.

Je sicherer wir das ausführen, desto sicherer wird sich der Hund fühlen.

—> ich selbst trage einen Neoprenanzug um mich vor Kratzern im Wasser zu schützen.

—> der Besitzer bleibt in der Regel draußen am Beckenrand, kann aber auch gerne mit rein kommen.

—> im Wasser überprüfe ich ob der Hund alle vier Gliedmaßen gleichmäßig benutzt, führe ihn, meist in Kreisbewegungen durchs Wasser und sorge für genügend Pausen auf dem Steg.

—> wichtig: eine Haftpflichtversicherung für den Hund, falls ein Gassi-Unglück im Wasser passiert.

Kosten:

—> für 45-60min 50€.

—> natürlich schwimmt der Hund nicht 60 min. Aber mit Vorbereitungen und Nachbereitung sind 60 min dann doch schnell rum.

Gerne biete ich auch Schwimmkurse für wasserscheue Hunde und Welpen/Junghunde an.

Warum das?

—> weil sie so in angenehmer Atmosphäre Freude am schwimmen lernen können.

—> kein kaltes Wasser das abschreckt.

—> keine Ablenkung durch Schwäne, Büsche, Spaziergänger ect…

—> kontrolliertes Anlernen durch den Therapeuten

—> viel Sicherheit in den ersten Schwimmzügen durch die Schwimmweste.

Das ist gerade bei unsicheren Hunden unverzichtbar.

—> nein, nicht jeder Hund kann automatisch schwimmen!!

Oft genug sinken sie mit der Hinterhand ab und strampeln vorne über der Wasseroberfläche das es schrecklich spitzt. Das macht keinen Spaß!

In Kall im Hundeschwimmbad

www.seestern-hund.de

biete ich die Schwimmtherapie, sowie die Schwimmkurse an.

Anfragen gerne über meine Homepage

www.vet-vitalis.de

Show more posts

Vet Vitalis Praxis für
Hundephysiotherapie und
Naturheilkunde



Tanja Föhrenbach

Wannenstrasse 6
79848 Bonndorf im Schwarzwald.

TEL:+49 160-92367059
Tanja@vet-vitalis.de

Captcha

Senden...