Stacks Image 955

Vet Vitalis Praxis für Hundephysiotherapie und Naturheilkunde

Add Background Images Here
Stacks Image 1095
Stacks Image 1098
Stacks Image 1092
Stacks Image 18

Über mich

Ich bin Tanja Föhrenbach, seit 2009 Hundephysiotherapeutin, Tierakupunkteurin und Gründerin und Inhaberin von Vet Vitalis.

Von 2009 bis 2015 war ich im Hochschwarzwald ansässig und bin dann dort nach NRW umgezogen.

Nachdem meine Praxis in Gemünd in der Eifel 2021 dem Hochwasser zum Opfer fiel, habe ich entschieden von nun an mobil zu arbeiten und die Hunde und deren Besitzer zu Hause zu besuchen.

Seither pendel ich von der Eifel ins Rheinland, über die schwäbische Alb bis in den Südschwarzwald und biete Hundephysiotherapie, Seminare und Workshops dort an, wo man mich bucht.

Nähere Informationen gibt es auf persönliche Anfrage oder unter der Rubrik „Aktuelles“.



Stacks Image 1074

Die Praxis

Meine Praxis ist eine mobile Praxis. In meinem Van habe ich alles dabei was ich für die Behandlung bei euch zu Hause benötige. Und damit fahre ich durch fast ganz Deutschland, bis runter in die Schweiz um meine Hundephysiotherapie anzubieten.

Je nach Örtlichkeiten oder Organisation arbeite ich auch in einer festen Location wo die Termine der Umgebung gesammelt hin kommen.

Und ich bin jederzeit buchbar für Hundeschulen, Trainingsgruppen und Hundevereine.

Seminare und Workshops werde ich unter „Aktuelles“ oder meiner Facebook Seite ankündigen

Stacks Image 973
Stacks Image 1078
Stacks Image 1021

Behandlungsmethoden

Die Vorsorge:

ein gesunder Hund, ohne Beschwerden und ohne Diagnose wird von mir auf Blockaden, Muskelverspannungen oder Fehlhaltung durch muskuläre Defizite untersucht.

Blockaden werden gelöst, die Problematik (sofern vorhanden) mit dem Hundebesitzer besprochen und Übungen für zu Hause mitgegeben.

Es ist für jeden Hundebesitzer empfehlenswert seinen Hund 1-2 mal im Jahr einem Hundephysiotherapeuten vorzustellen um einer Fehlbelastung vorzubeugen.

Vorsorge

Die Vorsorge:

ein gesunder Hund, ohne Beschwerden und ohne Diagnose wird von mir auf Blockaden, Muskelverspannungen oder Fehlhaltung durch muskuläre Defizite untersucht.

Blockaden werden gelöst, die Problematik (sofern vorhanden) mit dem Hundebesitzer besprochen und Übungen für zu Hause mitgegeben.

Es ist für jeden Hundebesitzer empfehlenswert seinen Hund 1-2 mal im Jahr einem Hundephysiotherapeuten vorzustellen um einer Fehlbelastung vorzubeugen.

Mobilisierung

Die Mobilisierung:

Außerdem wird der Körper des Hundes in der Therapie mobilisiert, was gerade bei älteren Hunden oder älter werdenden Hunden den Fitnessgrad und die Beweglichkeit erheblich steigert und die Muskulatur gezielt aufbaut.

    Schmerztherapie

    Schmerztherapie:

    Ein ganz wichtiger Punkt bei chronischer Erkrankung und alten Hunden, ist die Schmerztherapie. Die Schmerzspirale zu unterbrechen ist dabei das Ziel.

    In Zusammenarbeit mit dem Tierarzt wird die richtige Behandlung analysiert und angewandt.

    Auch werden dem Hundebesitzer hilfreiche Übungen für zu Hause mitgegeben um das best mögliche Ergebnis zu erzielen.

    Im besonderen die Akupunktur ist eine ideale Ergänzung zur konservativen und medikamentösen Behandlung.

    Wellness

    Wellnesstherapie:

    Und auch schon die entspannende Wellnesstherapie (Massage, Wärme, Dehnungen) tragen unbedingt zum Wohlbefinden deines Hundes bei.

    Denn auch dabei werden Blockaden gelöst, der Körper entspannt und Schmerzrezeptoren werden ausgeschwemmt.

    Übersicht

    Die Übersicht über meine Behandlungsmethoden:

    • Akupunktur
    • Lasertherapie
    • Massagen
    • Wärmetherapie
    • Mobilisierung
    • Hundefitness
    • Gerätetraining
    • Dehnungen
    • Dorntherapie
    • osteopathische Behandlungsmethoden
    • Wasser/Schwimmtherapie
    • Elektrotherapie
    • Lähmungsbehandlung
    • Muskelaufbau
    • manuelle Therapie
    • Fit Dog Trainingsspaziergänge
    • Schmerztherapie
    • Magnetfeldtherapie
    Stacks Image 1048

    Vet Vitalis Praxis für
    Hundephysiotherapie und
    Naturheilkunde



    Tanja Föhrenbach

    Wannenstrasse 6
    79848 Bonndorf im Schwarzwald.

    TEL:+49 160-92367059
    Tanja@vet-vitalis.de

    Captcha

    Senden...